zum Inhalt springen

Seminar „Fit für Vielfalt! - Erfolgreich kommunizieren im interkulturellen Kontext“

Im Rahmen des Seminars setzen wir uns mit kultureller Vielfalt und ihrer Auswirkung auf unsere Wahrnehmung und Kommunikation auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie: „Was ist Kultur und wie prägt sie uns? Welche kulturellen Unterschiede in der Kommunikation gibt es? Wie reagiere ich auf kulturelle Unterschiede und wie kann ich meine kommunikativen Fähigkeiten verbessern?“.

Sowohl das Hintergrundwissen, das im Rahmen des Seminars vermittelt wird, als auch praktische Übungen und Methoden sowie persönliche Reflexion und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe helfen Ihnen, herausfordernde interkulturelle Situationen in Zukunft gut zu meistern!

Themen:

  • Kulturbegriff und Kulturdimensionen
  • Wahrnehmung und Entstehung von Vorurteilen
  • Interkulturelle Unterschiede in der verbalen und nonverbalen Kommunikation
    (Direkte/indirekte Kommunikation, starker/schwacher Kontext, Nähe/Distanzverhalten, Zeitverständnis, Hand- und Fingergestiken usw.)
  • Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikations- und Konfliktverhalten
  • Strategien für erfolgreiche Interkulturelle Kommunikation (z.B. aktives Zuhören)
  • Methoden:
    Übungen und Methoden, die einen Perspektivenwechsel ermöglichen und zur Selbstreflexion anregen. Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Trainerin:

Mag. Alice Scridon ist Trainerin und Projektleiterin im IZ. Zu ihren Arbeitsbereichen zählen: Durchführung von Seminaren, Workshops und Fortbildungsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern; Entwicklung pädagogischer Materialien und Projekte im Themenbereich der Interkulturellen Bildung. Ausbildung: Studium der Kultur- und Sozialanthropologie sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft.

Termin

01.12.2018

Zeit

9.30 - 17.00 Uhr

Ort

IZ, Dresdner Straße 82/12, 1200 Wien

Kosten

120€ inkl. Seminarunterlagen und Pausensnacks

Max. TN-Zahl

13

Jetzt anmelden!

Anmeldeschluss: 23. November 2018

Anmelden
Kontakt
Foto von Alice Scridon
© 2018 IZ

Alice Scridon