A&O - Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifizierte

Im Projekt "A&O - Arbeitsplatzsorientierte Grundbildung für Geringqualifizierte" arbeitete das Interkulturelle Zentrum mit Partnern aus Luxemburg, Schweiz und Deutschland zusammen. Ein Aus-und Weiterbildungsplan für die Zielgruppe der Geringqualifizierten wurde erstellt und in Kooperation mit Unternehmen adaptiert und umgesetzt. In Österreich waren daran u.a. der LernRaum Wien und die Firma Simacek beteiligt.

Pilotprojekt: Mentoring - Lernen am Vorbild

Dieses Pilotprojekt wurde in enger Kooperation mit dem AMS Wien und dem AMS Jugendliche durchgeführt. Zielgruppe waren Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund, die Schwierigkeiten hatten einen schulischen oder beruflichen Bildungsweg erfolgreich zu absolvieren und beim AMS Jugendliche arbeitssuchend gemeldet waren.