BEŞTAŞ - INTERKULTURELLE SPIELESAMMLUNG

Die Spielesammlung BESTAS ist das Ergebnis eines Projektes des Interkulturellen Zentrums, das in den Jahren 2004/05 durchgeführt worden ist. Gemeinsam mit Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit im 5. Wiener Gemeindebezirk (Margareten) haben wir Kinder und Jugendliche ermuntert, Spiele aus den Herkunftsländern ihrer Familien zu erforschen, zu beschreiben und mit Gleichaltrigen zu spielen. Aus der Vielzahl der Spiele wurde eine Auswahl getroffen, die  auf DVD dokumentiert worden ist und als Anleitung für viele pädagogische Situationen in Kindergarten, Schule und Jugendarbeit dienen kann.

GEMEINSAMES VOR TRENNENDEM
Es wurde deutlich, dass viele der ausgewählten Spiele in allen Teilen der Welt gespielt werden, von der Türkei über Russland, Argentinien, Indien bis Österreich. Auch wenn die Spiele verschiedene Namen haben und vielleicht abweichende Regeln aufweisen, so steht doch das Gemeinsame im Vordergrund: Verschiedene Sprachen, Kulturen, Religionen und Traditionen stellen dabei kein Hindernis dar.

Die Darstellung der gesammelten Spiele stellt keinen authentischen Anspruch, da die Verhandlung von neuen Varianten und Regeln immer wieder natürlicher Teil des Spielens ist. In diesem Prozess trainieren bzw. erlernen Kinder und Jugendliche auch soziale Kompetenzen, in dem sie gemeinsame Regeln verhandeln und aufstellen. Sie machen die Erfahrung, dass sie dadurch etwas Neues erschaffen.

Bei der Recherche für die Dokumentation "BESTAS" waren folgende Institutionen aktiv beteiligt:
• Volksschule Gassergasse: Frau Elisabeth Graf und die Kinder der 4. Volksschulklasse
• Kooperative Mittelschule Victor Christgasse: Frau Schedivy und Frau Rummersdorfer, sowie Jugendlichen der 1. und 3. Schulstufe
• Gymnasium Rainergasse: Frau Magª Margarete Windsberger, Frau Magª Alexandra Eichinger, Lukas Fabrykowski und die Jugendlichen der 2. Schulstufe
• Verein Station Wien - Bilikids: Gülten Arslan und die Kinder und Jugendlichen der Nachmittagsbetreuung.

Wir bedanken uns bei allen, die beim Projekt "BESTAS" mitgemacht und zur Dokumentation der Spielesammlung beigetragen haben. Besonderer Dank gilt der Unruhe-Privatstiftung und dem BM:BWK, die das Projekt finanziell unterstützt haben.

Im Folgenden die Spiele, die im PDF-Format zum Download bereit stehen:

001_Honglü-Deng_Ampelspiel

002_Murmeln

003_Istop-Stopp

004_Gazi-Fußtreten

005_BESTAS

006_Maca-Katze

007_Schkoba

008_Seksek-Klasik-Tempelhuepfen

009_Luhn-Martsch-Masala-Haldi

010_Dombili-zehnSteine

011_Sebih-Haecra

012_Tabla-Tablici

013_Yakartop-Voelkerball

014_Gesichtsspiel

015_Misket-Murmel

016_lastik-gummihuepfen