Interkulturelle Kompetenzen im Asylverfahren

Die Broschüre liefert einige grundlegende Informationen, Theorien, Strategien und Konzepte zu Kultur, interkulturellen Kompetenzen, Kommunikation und Umgang mit Konflikten. Sie diente als Handreichung für die TeilnehmerInnen, die im Rahmen des Projekts „ASYL-Train, Projektteil interkulturelle Kompetenztrainings“ geschult wurden. Das Projekt wurde vom Landesbüro für Österreich der Internationalen Organisation für Migration (IOM) in Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Zentrum und dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl durchgeführt.

Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen

Die Broschüre wurde vom Interkulturellen Zentrum im Auftrag von Zentrum Polis erstellt und richtet sich speziell an Lehrkräfte. Das Heft enthält konkrete, leicht umsetzbare Beispiele für Schulprojekte und Unterrichtseinheiten zum Thema Interkulturelles Lernen - thematisch vielfältig und für unterschiedliche Altersgruppen aufbereitet.

T-Kit Interkulturelles Lernen

Für TrainerInnen, JugendarbeiterInnen und Jugendliche, die sich mit interkulturellen Themen beschäftigen. In diesem Buch, herausgegeben vom Europarat und der Europäischen Kommission, werden verschiedene Methoden und praktische Übungen vorgestellt.

Ergebnisdokumentation "Interkulturelle Bildung - Ein Beitrag zur Integration"

Im Jahr 2009 startete das Interkulturelle Zentrum einen öffentlichen Diskussionsprozess rund um das Thema "Integration & Interkulturelle Bildung". In vier Dialogforen - Bildung und Schule; Wohnen und kommunale Integration; Arbeit und Wirtschaft; Politische Mitbestimmung und Partizipation - wurde gemeinsam mit ExpertInnen und Betroffenen diskutiert. Die Ergebnisse dieses Diskussionsprozesses wurden in einer Broschüre zusammengefasst. Gefördert wurde das Projekt vom Europäischen Integrationsfonds und dem Bundesministerium für Inneres.