English / Deutsch
zur Navigation
zum Inhalt
zur Suche
Interkulturelles Zentrum
Position:   Schule > Aus Nachbarn werden Freunde
Partner

Barbara Helm

barbara.helm@iz.or.at
T:+43/1/5867544-15

   

Extra

Webtipp:
jugendkontaktenach89

Lehr- und Lernmaterialien rund um das Thema "Kalter Krieg & Fall der Eisernen Mauer" sowie online Diskussionsforum

   

Aus Nachbarn werden Freunde

Um Jugendkontakte in Mitteleuropa nach dem Fall des Eisernen Vorhangs dreht sich alles bei diesem Projekt. Im Auftrag des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMeiA) hat das Interkulturelle Zentrum mit dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) eine Wanderausstellung erstellt. Zusätzlich wurde eine Website erstellt: www.jugendkontaktenach89.at bietetLehr- und Lernmaterialien für den Unterricht.

Die Ausstellung "Aus Nachbarn werden Freunde" wird vom 3. bis 26. März 2010 im Haus der EU in Wien zu sehen sein. Wir laden Sie herzlich zur Informationsveranstaltung und zum Ausstellungsbesuch ein.
Nähere Informationen >>

Wanderausstellung macht Geschichte lebendig

Die heutigen Jugendlichen fühlen sich kaum mehr von den Ereignissen des Jahres 1989 persönlich betroffen, so die Ergebnisse einer GfK Austria Studie ("Jugend in Europa 08"). Die Ausstellung macht Zeitgeschichte greifbar und persönlich erlebbar. Präsentiert werden Jugendaustauschprojekte im schulischen, außerschulischen sowie universitären Bereich zwischen Österreich und den Ländern der Regionalen Partnerschaft - Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Ungarn - zwischen 1989 und 2009. Die Vielzahl positiver Begegnungen und Entwicklungen, die oft noch andauern, werden exemplarisch dargestellt und gewürdigt. Etwa 100 Personen, die in verschiedenster Funktion hinter diesen Jugendprojekten standen, erzählten ihre Geschichten. Sie äußerten sich dabei nicht nur in Bezug auf das jeweils vorgestellte Projekt, sondern sprachen auch von ihrer Wahrnehmung der Ereignisse von 1989 und darüber, was die Veränderung für sie bedeutete.

Ausstellung mieten

Wenn Sie Interesse an der Ausstellung haben, können Sie diese gerne bei uns bestellen. Für weitere Informationen dazu kontaktieren Sie bitte: barbara.helm@iz.or.at

Website und Handbuch bieten praktisches Unterrichtsmaterial

Begleitmaterial zur Ausstellung mit Vorschlägen zur Aufbereitung des Themas im Unterricht, wie z.B. Arbeitsblätter, Quiz, Rollenspiele ect. finden sich in der Publikation "Aus Nachbarn werden Freunde", die kostenlos beim IZ angefordert werden kann. Die Publikation steht auch auf der Website www.jugendkontaktenach89.at zum Download bereit. Hier finden interessierte Lehrkräfte vielseitiges Material für den Unterricht.