Stellenausschreibung Interkulturelles Zentrum - Nationalagentur
Berichts- und Finanzprüfung „Erasmus+: Jugend in Aktion"

Das Interkulturelle Zentrum, Nationalagentur für das EU-Programm „Erasmus+: Jugend in Aktion", sucht eine/n MitarbeiterIn für die Prüfung von Projektberichten und Durchführung von Finanzüberprüfungen. Bewerbungsfrist verlängert bis: 30. Oktober 2017

Das Interkulturelle Zentrum – Nationalagentur für das EU-Förderprogramm „Erasmus+: Jugend in Aktion" fördert im Jahr rund 200 Projekte im Gesamtwert von rund fünf Millionen Euro. Im Rahmen des EU-Programms müssen alle geförderten Projekte über die regelkonforme Verwendung der Fördermittel berichten. Darüber hinaus muss eine Auswahl an FördernehmerInnen und Projekte überprüft werden, um die sachgemäße Verwendung der EU-Mittel anhand von Originalbelegen und unterstützenden Dokumenten zu überprüfen. Dazu müssen Finanzüberprüfungen bei den FördernehmerInnen Vorort bzw. als „Desk Check“ in den Büroräumlichkeiten der Nationalagentur durchgeführt werden. Dafür suchen wir eine/n MitarbeiterIn zur Prüfung von Projektberichten und Durchführung von Finanzüberprüfungen (20h – Aufstockung ab 1.1. 2018 möglich)

Aufgaben:  

  • Finanzüberprüfung von FördernehmerInnen anhand von Kriterien der Europäischen Kommission (Belegsprüfung, Prüfung von unterstützenden Dokumenten)
  • Prüfung von Projektabschlussberichten anhand von Pauschalsummen   
  • Berichtslegung über die Prüfhandlungen an die überprüften FördernehmerInnen  
  • Selbständige Koordination, Planung und Durchführung von Prüfhandlungen von ausgewählten Projekten im Büro der Nationalagentur sowie bei FördernehmerInnen in ganz Österreich.  
  • Adaptierung von bestehenden Prüfkonzepten lt. Vorgaben der Europäischen Kommission falls notwendig
  • Erfassung der Prüfungen und Ergebnisse in die vorgesehene IT-Tools
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten

Rahmenbedingungen:

  • Bezahlung lt. Gehaltsschema des IZs – Basisgehalt mindestens € 1049,05 brutto für 20 WStd plus Anrechnung von Dienstjahren
  • Teamarbeit und offenes Arbeitsklima
  • Dienstort ist Dresdner Straße 82/12, 1200 Wien (die Büroräumlichkeiten liegen im 7. Stock und sind für RollstuhlbenützerInnen barrierefrei)
  • Befristete Anstellung bis 31.12.2018 (Verlängerung möglich)
  • Interessantes Umfeld mit vielfältigen Projekten  

Anforderungen:

  • kaufmännische Ausbildung bzw. Ausbildung als BuchhalterIn bzw. BilanzbuchhalterIn  
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Sehr gute PC-Kenntnisse (Microsoft Office-Programme)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (beides mindestens C1-Niveau)
  • Reisebereitschaft innerhalb Österreich
  • Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise

Schicken Sie Ihre Bewerbung per E-Mail mit Betreff „Finanz- und Berichtsprüfung“ bitte bis 30. Oktober 2017 an iz@iz.or.at

Alle Details finden Sie in den Ausschreibungsunterlagen zum Download hier (PDF-Dokument, ca. 500 MB)

Die Hearings finden 9. und 10. November in Wien statt.  

Beginn des Dienstverhältnisses: ehestmöglich, ab Dezember 2017