UNAOC Youth Event und Global Forum in Wien

150 Jugendliche aus aller Welt kamen am 26. Februar nach Wien zum Jugendevent des 5. Globalen Forums der United Nations Alliance of Civilizations (UNAOC), einer Initiative für ein friedliches Miteinander der Kulturen und Religionen. Gemeinsam wurde über aktuelle Herausforderungen in pluralistischen Gesellschaften diskutiert. Im Mittelpunkt standen die Themen Religion, Medien, Migration und Integration.

Koordiniert wurde der UNAOC Jugendevent vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Zentrum. "Es war uns sehr wichtig, den TeilnehmerInnen viel Raum und Zeit für das gegenseitige Kennenlernen und die inhaltliche Diskussion zu bieten", so Gertraud Illmeier vom IZ-Team. Daher wurde bereits im Vorfeld der Veranstaltungen eine online Plattform eingerichtet, auf der sich die jugendlichen TeilnehmerInnen austauschen konnten und die einzelnen Themen diskutiert wurden.

City Walk durch Wien
Begrüßt wurden die Jugendlichen mit einem Stadtspaziergang durch Wien, bei dem die österreichischen TeilnehmerInnen den internationalen Gästen ihr ganz persönlichen Lieblingsplätze zeigten.

Die Stimme der jungen Generation

Beim Jugendevent im Museumsquartier arbeiteten die Jugendlichen in Workshops und formulierten gemeinsam Empfehlungen zu den einzelnen Themenbereichen. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-Moon, der die Arbeitsgruppen besuchte, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der jungen Generation und wie wichtig ihre Einbindung und aktive Beteiligung beim Finden von Lösungsansätzen sei. Die Empfehlungen der Jugend wurden dann beim UNAOC Global Forum den anwesenden Staats- und Regierungschefs sowie weiteren Stakeholdern aus Politik und Verwaltung, Soziales, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung in Form eines Videos, das die Jugendlichen selber im Laufe des Tages erstellt hatten, präsentiert. Das Global Forum fand direkt im Anschluss an den Jugendevent, vom 27. bis 28. Februar in der Hofburg statt. Zu den Empfehlungen der Jugendlichen geht es hier

Bilder vom UNAOC Youth Event & Global Forum

Einige Impressionen vom UNAOC Jugendevent sowie dem Global Forum gibt es hier