Jahresbericht 2018 #17

EU-Roadshow der Chancen und Möglichkeiten

• „Roadshow“ mit Stopps in verschiedenen Bundesländern
  • Ziel: Information über EU-Wahl 2019 und Chancen und Möglichkeiten für junge Menschen im Rahmen von EU-Mobilitätsprogrammen und anderen EU-Politikbereichen
  • Organisiert vom IZ gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos
  • Im Auftrag der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich
  • Im Rahmen des Projekts entstand außerdem zielgruppengerechtes Infomaterial zu den Europawahlen 2019 inklusive Wahl-Check unter dem Motto „Willst du mit mir gehen?“

Willst du mit mir gehen? (zur EU-Wahl)

Die EU-Roadshow wurde vom IZ in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos organisiert. Ein kurzes Q&A über Ziel und Highlights der Aktion:

Was war das Ziel der Veranstaltungen und der Nutzen für die Teilnehmer*innen?

Mit den Veranstaltungen haben wir Jugendliche auf die EU-Wahl und auf Beteiligungsformen in der EU aufmerksam gemacht. Wir wollten ihnen auch bewusst machen, was die EU für junge Menschen zu bieten hat. Es war uns ein Anliegen, praktische und niederschwellige Infos zur EU-Wahl zur Verfügung zu stellen und zu diskutieren, warum es wichtig ist, wählen zu gehen. Und wir haben den Jugendlichen Material an die Hand gegeben, sodass sie selbst das Thema weitertragen konnten – in ihre Familien und Peergroups hinein.

Welche Highlights gab es während der Roadshow?

Das unbestrittene Highlight war es sicher zu sehen, wie viele junge Menschen sich angesprochen fühlen von den Themen EU-Wahl und Beteiligungsformen innerhalb der EU. Viele sind stolz darauf, bereits mit 16 Jahren bei der EU-Wahl wählen zu können. Es war auch ein Highlight zu sehen, wie viele Jugendliche dann konkret bei unserem digitalen Wahl-Check mitgemacht haben.

• Oktober-Dezember 2018
  • 11 Veranstaltungen
  • 6 Bundesländer: Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol , Vorarlberg, Wien
  • 863 junge Leute erreicht