Direkt zum Inhalt

Online-Austausch "Inklusion in Corona-Zeiten"

Die aktuelle Situation zeigt wieder einmal, dass wir alle im selben Boot sitzen (auch wenn vielleicht in verschiedenen Teilen des Bootes und mit unterschiedlicher Ausrüstung). Wir stehen vor Zeiten, die niemand erwartet hat und auf die niemand vorbereitet ist. Und dennoch sind einige besser ausgerüstet als andere. Die aktuelle Situation zeigt auf, welche Lücken es noch für benachteiligte Menschen gibt.

Wir im IZ sehen, dass diese Zeiten für alle herausfordernd sind, aber wir wissen auch, dass ohnehin schon benachteiligte Menschen meist besonders stark unter der Situation leiden und Kolleg*innen im ganzen Land, die im Bereich Inklusion arbeiten, vor besonderen Herausforderungen stehen.

Daher laden wir zu einem Online-Austausch ein – weil wir überzeugt sind, dass wir gemeinsam bessere Lösungen finden können und uns durch Vernetzung gegenseitig unterstützten können.

 

📅 Mittwoch, 15. April 2020
🕓 16:00-17:30 Uhr
💻 über das Online-Tool Zoom
zum Facebook-Event

 

Benachteiligte Menschen und alle, die in Österreich im Bereich Inklusion arbeiten, haben dabei die Möglichkeit, sich über die aktuelle Situation auszutauschen und zu teilen, wie sie damit umgehen. Gemeinsam reflektieren wir: Welchen Tools helfen euch, eure Arbeit fortzuführen und alle gleichermaßen einzubeziehen? Wie begegnet ihr der Gefahr, Menschen auszuschließen dadurch, dass aktuell vieles nur online möglich ist?

Inhalte des Treffens:

  • Kennenlernen und Vernetzen
  • Austausch, wie die aktuelle Situation eure Arbeit beeinflusst
  • Lösungsansätze teilen (Welche Methoden und Tools helfen euch, alle einzubeziehen? Was funktioniert gut, was nicht?)
  • Konkrete Schritte, die wir gemeinsam unternehmen können

Rahmenbedingungen:

  • kostenlos
  • Online-Anmeldung
    (bei Problemen mit Barrierefreiheit ist die Anmeldung auch möglich:
    per E-Mail an communications@iz.or.at,
    per SMS an +43 660 1623 122)
  • max. 50 Personen
  • Gebärdendolmetsch kann angeboten werden (bitte bei Anmeldung angeben)

 

zur Anmeldung