Direkt zum Inhalt

Glocal Europe - youthNETwork for Participation

Junge Menschen motivieren, sich aktiv an demokratiepolitischen Prozessen zu beteiligen, das war Ziel einer Informationskampagne, die das youthNET-Netzwerk im Rahmen dieses Projekts intiierte.

"Think Global, Act Local", lautet das Motto bei diesem Projekt, an dem sich insgesamt 23 zivilgesellschaftliche Organisationen aus dem youthNET-Netzwerk beteiligten. Ziel war es, die gemeinsame Vision der Partizipation und aktiven Bürgerschaft von jungen Menschen durch lokale Maßnahmen und Kampagnen zu fördern. Unterstützt wurde das Projekt durch das EU-Programm "Europa für Bürgerinnen und Bürger".

Neben einem Kreativ-Wettbewerb für junge Leute, bei dem Fotos, Slogans und Videos zum Thema "Participate" gesucht wurden, gab es Trainings zu Public Relations, Marketing, Media Relations und Fundraising. Die Ergebnisse und Erfahrungen aus diesem Projekt wurden in einem eigenen Handbuch für NGOs festgehalten.

Laufzeit:

2009-2010

Kooperation mit:

23 zivilgesellschaftlichen Organisationen aus dem youthNET-Netzwerk

Fördergeber*in:

EU-Programm "Europa für Bürgerinnen und Bürger"