Direkt zum Inhalt

"Guat z'sammleben" - Leitbild Land Niederösterreich

Das IZ begleitete gemeinsam mit der Donau-Universität Krems, der ÖAR Regionalberatung und dem Institut für Konfliktforschung Wien die Entwicklung eines Integrationsleitbildes für das Land Niederösterreich.

Von zentraler Bedeutung war die Einbindung aller politischer Akteur*innen, kommunalen Verwaltungseinheiten, Bildungseinrichtungen sowie Interessenvertretungen, Organisationen und Vereine. Sowohl Einheimische als auch Migrant*innen waren aktiv in den Entwicklungsprozess involviert. Neben Leitlinien und Zielvorstellungen wurden auch konkrete Maßnahmen formuliert. Im Jahr 2008 wurde der Leitbildprozess erfolgreich abgeschlossen.

Auftraggeber*in:

Land Niederösterreich

In Kooperation mit:

Donau-Universität Krems, der ÖAR Regionalberatung und dem Institut für Konfliktforschung Wien