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Lehrgang "Sprache und Kultur"

In Kooperation mit der Universität Wien veranstaltete das IZ im Jahr 2009/2010 den berufsbegleitenden Lehrgang "Sprache und Kultur: Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kontext von Migration und Integration". Die Weiterbildung richtete sich an Pädagog*innen in verschiedenen Bildungsinstitutionen und wurde von einem Forscherinnenteam begleitet, das die Aufgabe hatte, den Lehrgang zu evaluieren.

Mit allen Teilnehmerinnen wurde Interviews geführt. Zugleich wurden die Teilnehmerinnen durch Aktionsforschung selbst zu forschenden Praktikerinnen, indem sie in ihrem Umfeld Fragen identifizierten und diese in kleinen Forschungsprojekten dokumentierten und bearbeiteten. Die Teilnehmerinnen lernten im Lehrgang und mittels Aktionsforschung, die Mehrsprachigkeit der Kinder und Erwachsenen in ihrer pädagogischen Arbeit verstärkt zu berücksichtigen.

Ergebnisse der Begleitforschung

Die Ergebnisse der Begleitforschung können im Forschungsbericht nachgelesen werden.

Endbericht des Begleitforschungsprojekts zum Lehrgang "Sprache und Kultur" (PDF-File, ca. 500 KB)

Bedeutung von Sprache und Kultur im Bildungsbereich

Sprache und Kultur sind sowohl Mittel als auch Gegenstand pädagogischer Arbeit und daher für Bildungsprozesse von zentraler Bedeutung. Sprache lehren und lernen ist immer auch mit dem Thema Kultur verknüpft. Welche Herausforderungen sich daraus im Unterrichtsalltag ergeben und wie man damit am besten umgeht, war zentraler Inhalt dieses neuen Weiterbildungsangebots. Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis wurden gemeinsam praktikable Lösungen für den mitunter schwierigen Umgang mit dem Thema Sprachvermittlung und Kultur erarbeitet.

Ergebnisse der Aktionsforschung

Die Resultate und Erkenntnisse der Pädagoginnen finden Sie in den Aktionsforschungsberichten zusammengefasst. Einige ausgewählte Berichte finden Sie hier:

"Zusammen ist man weniger allein. Gemeinsame Reflexion des DaZ-Unterrichts" (DaZ = Deutsch als Zweitsprache, PDF, 200 KB)

"Kopftuch - Gespräch, Selbstversuch und teilnehmende Beobachtung"  (PDF, 70 KB)

"Muttersprachförderung bei Kindern mit geistiger Behinderung"  (PDF, 150 KB)

"Sprachbarrieren im Kindergarten" (PDF, 250 KB)

"Wie wirkt sich das Angebot einer fixen Sprechstunde der interkulturellen Mitarbeterin aud die Elternarbeit aus?" (PFD, 500 KB)

"Einschulung für neu angestellte Muttersprachenlehrer*innen" (PDF, 1,5 MB)

Laufzeit:

2009-2010

Fördergeber*in:

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur