Direkt zum Inhalt

Leitbild & Grundsätze

Das IZ setzt sich in seiner Arbeit insbesondere für drei Kernpunkte ein:

Vielfalt

Gesellschaftliche Vielfalt
als Chance.

Dialog

Dialog und Austausch auf Augenhöhe

Bildung

Befähigung zur Mitbestimmung und Mitgestaltung durch Bildungsprojekte

Leitbild des IZ


Unsere Vision ist eine solidarische Gesellschaft, in der alle ihre Potenziale entfalten können.

Wir stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch:

  • unseren Einsatz für Teilhabe, Chancengerechtigkeit und Inklusion 
  • Befähigung zur Mitbestimmung und Mitgestaltung
  • Förderung eines wertschätzenden Umgangs mit Vielfalt

Bildung ist für uns der Schlüssel zur Erreichung dieser Ziele und hat in allen unseren Aktivitäten einen zentralen Stellenwert.

Wir schaffen Räume für Begegnung, bringen Menschen in Dialog und ermöglichen Zusammenarbeit und Vernetzung.

Wir arbeiten lokal, regional, national und international. Dabei vermitteln und nutzen wir das Potenzial grenzüberschreitender Kooperation und beteiligen uns aktiv an der Gestaltung Europas.

Unsere Arbeit stellt Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Sie ist nachhaltig und bewusstseinsbildend und zeichnet sich durch eine Vielfalt an Themen, Methoden und Zugängen aus.

Wir sind ein innovativer, unabhängiger und verlässlicher Partner und arbeiten mit Initiativen und Institutionen unterschiedlicher Struktur und Größe auf Augenhöhe zusammen.

Die Mitarbeiter*innen des IZ mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen sind seine wichtigste Ressource.
 

Grundsätze der Arbeit im IZ


Safeguarding
Das IZ steht dafür ein, die persönlichen Rechte und die Würde von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu wahren und stets mit Sorgfalt und Respekt zu behandeln.
 

Mehr Infos