Vorwort zum Jahresbericht 2019

Vielfalt, Dialog und Bildung in der Gesellschaft

IZ - Verein für Vielfalt, Dialog und Bildung

Wir freuen uns sehr, Ihnen den Jahresbericht 2019 unseres Vereins vorlegen zu können, der in seiner Buntheit die Vielfältigkeit unserer Aktivitäten im letzten Jahr gut wiederspiegelt. Ob wir Multiplikator*innen in unserer neuen IZ Academy trainieren, oder kleine, zivilgesellschaftliche Organisationen in der Kaukasusregion unterstützen – immer ist es unser Ziel, Vielfalt, Dialog und Bildung in der Gesellschaft durch unsere Arbeit zu fördern.

Stark in den Mittelpunkt unserer Arbeit ist auch das Thema „Solidarität“ gerückt, Solidarität untereinander, in der Gesellschaft, Solidarität aber auch zu Europa. Als Resource Centre für das Europäische Solidaritätskorps haben wir uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt und auch zwei europaweite Studien dazu durchgeführt. Wir hoffen, mit diesen Studien nicht nur das Europäische Solidaritätskorps mitzubeeinflussen, sondern auch das Thema Solidarität wieder mehr in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Handelns zu rücken.

Martina Fürpass und Gerhard Moßhammer